Erasmus# Praktikum SOS Slavicin (Tschechei) und Schola Dubnica (Slowakei) in Wolfsberg

Von 7. – 22. April 2024 waren Schüler der berufsbildenden Schulen xxx aus der Tschechischen Republik und von der Schule xxx aus der Slowakischen Republik in Wolfsberg und absolvierten ein Erasmus+ Praktikum. Die Metalltechniker und Kraftfahrzeugtechniker trafen auf die Lehrlinge der Fachberufsschule Wolfsberg. Die Arbeitssprache wurde in allen Gegenständen auf Englisch umgestellt.

Die Lehrlinge und Lehrkräfte erkannten erneut die Wichtigkeit einer gemeinsamen Verständigungsmöglichkeit. Was für den Techniker die Zeichnung ist, ist im Zusammentreffen eine gemeinsame Sprache. Die Schüler aus den Nachbarländern arbeiteten auch in Betrieben der Region und in der Freizeit lernten sie Kärnten und seine Sehenswürdigkeiten kennen. Prof. Josef Barth #josefBARTH führte die Gruppe zum Stift St. Paul, und der vom Bundespräsidenten ausgezeichnete Künstler #heimoLUXBACHER arbeitete in der #LUXBACHERHALLE gemeinsam mit den Schülern aus Wolfsberg und den Nachbarländern.

Bei #MERCEDEShartl wurde gezeigt, wie in Österreich an Fahrzeugen repariert und gewartet wird.
Das Kollegium der Fachberufsschule Wolfsberg #fbswo bemühte sich alle Gäste in den Unterrichtsgegenständen Politische Bildung, Rechnungswesen, Englisch, Religion, im Labor- und im Werkstättenunterricht einzubauen.

Ve dnech 7. až 22. dubna 2024 navštívili studenti odborných škol Gymnázium Jana Pivečky a Střední odborná škola Slavičín z České republiky a ze školy Stredná odborná škola technická Dubnica nad Váhom ze Slovenské republiky odbornou školu ve Wolfsbergu, aby tam absolvovali stáž Erasmus+. Mechanici seřizovači a automechanici se setkali s učni z učiliště ve Wolfsbergu. Pracovní jazyk byl u všech předmětů změněn na angličtinu.

Studenti i učitelé znovu uznali důležitost vzájemné komunikace. Opět se potvrdilo, že technický výkres je jejich společným jazykem, kterému rozumí všude na světě. Studenti ze sousedních zemí také pracovali ve firmách v regionu a ve volném čase poznávali Korutany a jejich památky. Prof. Josef Barth #josefBARTH vedl skupinu do opatství St. Paul. Umělec #heimoLUXBACHER, který byl oceněn spolkovým prezidentem, pracoval v #LUXBACHERHALLE spolu se studenty ve Wolfsbergu a ve spolupracujících zemích.

#MERCEDEShartl ukázal, jak se v Rakousku opravují a udržují vozidla.
Zaměstnanci učiliště Wolfsberg #fbswo se snažili zapojit všechny hosty do předmětů politická výchova, účetnictví, angličtina, náboženství, do laboratorních i dílenských hodin.

Webseiten der Partnerschulen und Partner:
Webové stránky partnerských škol a partnerů:

www.fbs-wolfsberg.at,