Grenzenlos elektrisch mobil … | EU-Projekt mit CGLS-Wolfenbüttel (DE) #WOWO

Die Fachberufsschule Wolfsberg (FBSWO) arbeitet mit der Carl-Gotthard-Langhans Schule (CGLS) aus Deutschland in einem gemeinsamen KA2 Erasmus+ Projekt.

Zielsetzung: Im Zeitraum von September 2018 bis Oktober 2020 arbeiten FachlehrerInnen und SchülerInnen der beiden Schulen im Fachbereich KFZ-Technik zusammen. Neben dem Kennenlernen der beiden Berufsschulen verbunden mit Lehrlingspraktika, wird gemeinsam am Zukunftsthema Elektromobilität an neuen pädagogischen Unterrichtsinhalten gearbeitet.

Zeitleiste:

Mai 2018:
FL Siegfried Weinberger und FL Christian Ferk besuchen zu die CGLS und evaluieren bereits gemeinsam erstellte Unterrichtsvorbereitunngen. Gleichzeitig wird das Schülerpraktikum für die Lehrlinge aus Wolfsberg vorbereitet. Im Schuljahr 2019/20 bekommen Wolfsberger KFZ-Lehrlinge die Chance auf einen Erasmus+ Trainingsplatz in Wolfenbüttel. (Anmeldungen bitte in der Direktion)

Oktober 2018:
1. Projekttreffen – KFZ-Lehrlinge aus der CGLS machen sich mit ihren Fachlehrern und mit Elektorfahrzeugen auf den Weg nach Wolfsberg. In zwei Wochen wird an der Fachberufsschule Wolfsberg an den Projektzielen zum Thema Elektromobilität gearbeitet. Zusätzlich arbeiten die Erasmus+ Gäste in den heimischen KFZ-Betrieben mit und lernen dabei Österreich von einer ganz besonderen Seite neu kennen.
Erasmus+ Praxisbetriebe: Steiner Bau – St. Paul, Kostmann – St. Andrä, Autohaus Maier – St. Andrä, Bosch Dienst – Wolfsberg, Autohaus Dohr – Wolfsberg

Juni 2018:
Genehmigung durch die Nationalagenturen in DE und AT

Jänner 2018:
Einreichung Erasmus+ KA2 Projekt

Juni 2017:
Fachlehrer der CGLS besuchen die FBSWO und vereinbaren die Erasmus+ Zusammenarbeit

Mai 2017:
Kontaktaufnahme durch die beiden Direktoren – Die CGLS (DE) trifft im Internet auf die Aktivitäten des Kfz-Teams der FBSWO