Corona News | Positive Rückmeldungen durch Betriebe für e-Learning Center | Ab Montag wieder Fernunterricht | Live- Ticker Dir. Norbert Aichholzer Fachberufsschule Wolfsberg | Hotline: 04352 2209 14

Alle Informationen

Die ausgesprochen positiven Rückmeldungen zu unserem Fernlehrangebot motivieren das gesamte Kollegium, Lehrlinge und LehrlingsausbildnerInnen am gemeinsamen Projekt weiter zu arbeiten und gemeinsam zum Thema Fernunterricht zu lernen. So können wir zuversichtlich den Wandel in eine spannende Bildungszukunft mitnehmen und aus dieser Krise die Kraft schöpfen um daraus eine Chance zu machen. Die Pädagoginnen der FBSWO erkannten diese Chance und setzen diesen Weg konsequent um. Für die aktuelle Herausforderung gibt es eine klare Antwort. Die Situation wird nicht nur zur Unterrichtsentwicklung genützt, Schulorganisation und Schulentwicklung insgesamt profitieren davon. Die Lernergebnisse der Lehrlinge sind neu zu bewerten, Lehrlinge und Lehrer lernen auf einer für sie ganz neuen aber wichtigen Ebene. Das Training für lebenslanges Lernen ist angekommen und wird radikal trainiert – ob man will oder nicht – für Schüler, Lehrer und Direktor.

Lehrlinge sind derzeit beim schulischen Lernen erstmals auf sich gestellt, die PädagogInnen dürfen nur mehr Coach sein und kommen somit zwangsläufig der Forderung einiger Bildungsforscher nach. Unterstützung kommt von der modernsten Lernplattform der Welt.

So lange gegen das Virus kein Medikament gefunden wird, ist es unmöglich, zum schulischen Alltag zurück zu kehren. Die Schule ist aufgrund der aktuellen Erfahrungen Ansprechpartner und Ideenlieferant für neue Ansätze einer Schulorganisation und tauscht sich als „Botschafterschule der europäischen Parlaments“ mit Bildungseinrichtungen in ganz Europa aus.

Corona Virus Ausbreitung Zahlen dieser Seite stimmen nicht ganz genau

Tschechoslowakei

Slowakei

Ungarn

Slowenien

Italien

Kroatien

Infos für Lehrlinge LG3

Online am 20. März 2020, 12:00 Uhr

Nächster Unterrichtstag im e-Learning Center der Fachberufsschule Wolfsberg: Montag, 23. März 2020 um 7:45 Uhr

Rückfragen an Dir. Norbert Aichholzer unter 06646202947Laufende Infos: www.fbs-wolfsberg.at

Online am 17. März 2020, 12:00 Uhr

Geschätzter Lehrling!

Heute wurde vom Bildungsministerium mitgeteilt, dass folgende Lehrlinge vom Unterricht frei zu stellen sind:

– Kraftfahrzeugtechnik
– Metalltechnik und
– Metallbearbeitung

Zeitraum: 18.3. bis zum 22.3.2020
Nächster Unterrichtstag im Online e-Learning Center der Fachberufsschule Wolfsberg: Montag, 23. März 2020 um 7:45 Uhr

Die Arbeitsaufträge werden für diese Zeit eingestellt.

Bitte setze dich rasch mit deinem Lehrbetrieb in Verbindung.

Rückfragen an Dir. Norbert Aichholzer unter 06646202947
Laufende Infos: www.fbs-wolfsberg.at

Für jedem Lehrling wurde die Online Lernplattform Microsoft 365 eingerichtet.
Zugang: www.outlook.com

Ich habe Probleme mit dem Zugang zur Lernplattform:
Mail: norbert.aichholzer@bs.ksn.at
Hotline: 04352 2209 14

Infos für Lehrbetriebe

Online am 17. März 2020, 12:00 Uhr

Lehrlinge der FBS-Wolfsberg sind aus folgenden Sparten betroffen:
– Kraftfahrzeugtechnik
– Metalltechnik und
– Metallbearbeitung

Zeitraum: 18.3. bis zum 22.3.2020

Die Arbeitsaufträge werden für diese Zeit eingestellt.

Rückfragen an Dir. Norbert Aichholzer unter 06646202947
Laufende Infos: www.fbs-wolfsberg.at

Online am 13. März 2020
Wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, bedarf es weiterer Maßnahmen, um die
Ausbreitung des Coronavirus (COVID‐19) einzudämmen. Entgegen den Meldungen in manchen Medien werden die Schulen nicht geschlossen. Ziel ist es jedoch, die Schüler/innendichte an der Schule sowie die Anzahl der Sozialkontakte allgemein zu reduzieren. Auch Konferenzen und Teamarbeit im Lehrer/innenkollegium sollen in diesem Zeitraum weitestgehend vermieden werden.

Ab Montag, dem 16. März 2020, bis zum Beginn der Osterferien (3. April 2020) wird der Unterricht zwar am Lernort Fachberufsschule Wolfsberg ausgesetzt, das bedeutet aber nicht, dass es sich dabei um eine unterrichtsfreie Zeit handelt. Der Unterricht findet jedoch nicht am Schulstandort, sondern in Form eines eigenverantwortlichen Lern‐ und Arbeitsprozesses der Berufsschüler/innen von zu Hause aus statt, der durch die Lehrkräfte unter Nutzung unterschiedlicher Medien begleitet wird. Das bedeutet, die Berufsschülerinnen und ‐schüler bearbeiten Arbeitsaufträge und festigen und vertiefen bereits erworbene Lerninhalte, wobei sie grundsätzlich der Schule fernbleiben sollen.

Wir sorgen gemeinsam mit unseren Pädagoginnen für einen qualitativ hochwertigen Fernunterricht.

Unterrichtsqualität

Gewährleistung der Unterrichtsqualität über www.qibb.at

Messung des Lernfortschrittes Ihres Lehrlings
Online nach jedem täglichen Unterrichtsblock (Einheit) durch unsere hoch qualifizierten PädagogInnen auf der Lernplattform Microsoft 365

Wir informieren Sie laufend über die aktuellen Lernstandsergebnisse.

Der Präsenzunterricht an der Fachberufsschule in Wolfsberg startet am 15. April 2020.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit unter 0664 620 29 47 zur Verfügung.

Mit verbindendem Gruß
Dir. Norbert Aichholzer und das gesamte Kollegium der Fachberufsschule Wolfsberg

e-Learning Center der Fachberufsschule Wolfsberg

Leitung: