Sieg beim int. 4.0 Wettbewerb – STM Waterjet Cutting

Sieg beim int.  4.0 Wettbewerb – STM Waterjet Cutting

Mit der Digitalisierung ihrer eigenen Köpfe holten sich die Metallbautechniker (3. Lj) unter der Leitung von Fachlehrer Albert Pichler den Sieg beim ersten int. STM Waterjet Cutting 4.0 Wettbewerb. Ebenfalls prämiert wurde die Berufsschule Kempten 1 aus Bayern. Alle TeilnehmerInnen durften sich über einen Zuschuss für die Klassenkasse sowie Betriebsmittel für die schuleigene Wasserstrahl-Schneidanlage freuen. Die Fachberufsschule Wolfsberg wird auf der EUROBLECH 2018 – größte Blechbaumesse der Welt im Oktober in Hannover (DE) den Siegerpokal für die Projekteinreichung „Im Vorbeigehen“ entgegennehmen und gleichzeitig das Projekt dem internationalen Publikum vorstellen.

Industrie 4.0 trifft auf Berufsbildung 4.0

Das Sieger-Projekt der Fachberufsschule Wolfsberg mit dem Namen „Im Vorbeigehen“ überzeugte mit der Fertigung in Losgröße 1 nach Industrie 4.0-Prinzipien: Vom Design Thinking Prozess über die digitale Transformation mittels Foto in CAD/CAM bis zur Fertigung durch Wasserstrahlschneiden. Das stylische Endprodukt spiegelt die Möglichkeiten des Wasserstrahlschneidens in Punkto Materialvielfalt und verschiedene Materialstärken ideal wider.

Für Fachlehrer Albert Pichler ist es ein willkommenes Praxisprojekt: „Die Teilnahme am STM Waterjet Cutting Wettbewerb trug massiv zur weiteren Implementierung der neuesten Technologien im Hinblick auf Berufsbildung 4.0 im Fachunterricht bei. Die Schüler konnten sich auf dem Gebiet Wasserstrahlschneiden so richtig vertiefen.“ Als eines der am schnellsten wachsenden industriellen Fertigungsverfahren punktet die Technologie des Wasserstrahlschneidens in verschiedensten Branchen besonders durch die vielseitigen Anwendungsfelder, die einfache Handhabung und die Umweltfreundlichkeit. An unserer Schule findet die Technologie vorwiegend bei den Metallbau- und Blechtechnikern Anwendung. Mit seinen Praxisworkshops an der Schule sorgt der Künstler Heimo Luxbacher für die nötige Kreativität der Schüler aber auch des Lehrkörpers.

Bilder zum Download:

FL Albert Pichler (FBS) freut sich mit den siegreichen Schülern und über den Scheck über 500.- Euro für die Klassenkassen, übergeben von STM GF Jürgen Moser.

An der Fachberufsschule (FBS) Wolfsberg arbeiten Lehrlinge und Fachlehrer in Sachen Wasserstrahl-Schneiden an neuen pädagogischen Formaten um die digitale Transformation in der Berufsbildung nachhaltig zu implementieren. Mit dem VEMC Vocational Education Metal Congress 2016 in Wolfsberg wurde ein pädagogischer Kongress mit dem Schwerpunkt „Education 4.0“ abgehalten. Neben den großen Playern wie Autodesk, Festo und Schäffler präsentierte STM Geschäftsführer Jürgen Moser die Zusammenarbeit mit der FBS Wolfsberg in Kärnten. Spätestens seit diesem Europakongress gilt die Schule als Maßstab im Bereich Berufsbildung 4.0. Das gesamte Team arbeitet an einfachen, kostengünstigen Lösungen um mit dem Unterricht den künftigen Bildungsanforderungen der Wirtschaft zu entsprechen. Größte Berücksichtigung findet dabei der Faktor Mensch. Digitalisierung wird als vierte Kulturtechnik neben lesen, schreiben und rechnen an der Schule mit Kreativität, Sprache und Teamentwicklung angereichert. Die Zusammenarbeit mit STM bietet dazu eine motivierende Basis. Die dual Auszubildenden erfahren in Wolfsberg die Implementierung einer intelligenten nahezu vollautomatisierten Produktionskette von Losgröße 1 nach Industrie-4.0-Prinzipien.

Links:

Titel Medium
FBS Wolfsberg gewinnt im „Vorbeigehen“ Regionalmedien, Seite 48 Hier erfahren Sie mehr…

Industrie Anzeiger https://industrieanzeiger.industrie.de/news/produktdesign-klasse-der-fachberufsschule-wolfsberg-gewinnt-stm-waterjet-cutting-wettbewerb/
Kärntner des Tages
Albert Pichler: „Schneidig“ zum Sieg
Kleine Zeitung https://www.kleinezeitung.at/kaernten/kaerntnerdestages/5492786/Kaerntner-des-Tages_Albert-Pichler_Schneidig-zum-Sieg