„Wir helfen dir“

Wir helfen dir_01

Kontakt im Lavanttal

Kontakt an der FBSWO | SOPÄD | 0664 62 02 643

Die wachsenden und komplexen „Lebens-Themen“, die Schülerinnen und Schüler in die Schule mitbringen, sind mit den unterrichtspädagogischen Mitteln allein nicht bewältigbar.
Der Sozialpädagogische Dienst hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, als Ansprechpartner für Berufsschülerinnen und Berufsschüler in der zuweilen schwierigen Phase des Erwachsenwerdens unterstützend da zu sein. Unsere Aufgabe sehen wir als Schnittstelle zwischen Schule, Lehrstelle, Familie und sozialem Umfeld. Primäres Ziel ist es, Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten, damit sie ihren Schul- und Lehrabschluss erreichen und als gestärkte junge Menschen private und berufliche Herausforderungen positiv meistern.
Unsere Arbeitsfelder

• Beratungsgespräche
  • Krisenintervention
  • Hilfe bei Lernschwierigkeiten
  • Probleme im Umfeld Schule
  • Mediation, Coaching
  • Hilfestellung bei der Bewältigung von Suchtproblemen, Essstörungen, Selbstverletzungen, Mobbing, Gewaltmissbrauch usw.
  • Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen
  • Finden gemeinsamer Lösungswege für die Bewältigung von individuellen Lebenssituationen
  • Präventionsmaßnahmen im Rahmen von Workshops
  • Netzwerk zu anderen Betreuungsmaßnahmen
  • Jedes Gespräch unterliegt der Schweigepflicht, auch gegenüber Lehrkräften, Schulleitung und Lehrbetrieb

Alle Schülerinnen und Schüler der Fachberufsschule Wolfsberg können dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Frau Mag. Brigitte Niederbichler, BEd ist für dich auf deiner Lernplattform Teams über den Chat bestens erreichbar – oder Handy: 0664 62 02 643

Brigitte Niederbich ist für dich auf deiner Lernplattform Teams über den Chat bestens erreichbar (... oder Handy: 0664 62 02 643)
Wir helfen dir_Tel
Wir helfen dir_Logo